RWTH Aachen
Professor Dr. Heiko von der Mosel
Partielle Differentialgleichungen II, SS 2006
Den Schwerpunkt dieser Vorlesung bilden elliptische partielle Differentialgleichungen zweiter Ordnung. Zunächst werden die über die $L^2$-Theorie hinausgehenden a priori Abschätzungen (Schauder, Calderon-Zygmund) für Lösungen linearer Differentialgleichungen hergeleitet. Danach stehen Harnack-Ungleichungen für Differentialgleichungen in Divergenz- und Nicht-Divergenzform im Mittelpunkt, bevor wir uns mit voll-nichtlinearen elliptischen Gleichungen und der dazugehörigen Regularitätstheorie beschäftigen.

Die Vorlesung richtet sich an Mathematikstudenten (Diplom) des Hauptstudiums mit Vorkenntnissen der Analysis I--III und der Linearen Algebra I. Kenntnisse aus der Vorlesung Partielle Differentialgleichungen I sind hilfreich aber nicht zwingend erforderlich. Allerdings werden grundlegende Eigenschaften von Sobolevfunktionen wiederholt benutzt. Begleitend zur Vorlesung wird eine Übung angeboten. Desweiteren wird vom 28. 8. 2006 bis 1. 9. 2006 ein vertiefendes Blockseminar im Kloster Steinfeld zu sogenannten geometrischen Evolutionsgleichungen angeboten, siehe Blockseminar Geometrische Evolutionsgleichungen. Eine erste Vorbesprechung dazu findet am Mittwoch, den 5.4. 2006 um 13:00 Uhr im Seminarraum 115 statt.

Literatur

Informationen

Dozent: Professor Dr. Heiko von der Mosel
Termine: Dienstag, 10:00 - 11:30 Uhr, Hösaal V
Freitag, 10:00 - 11:30 Uhr, Hösaal V
Beginn: 04. April 2006
Übung: Donnerstag, 15:45 - 17:15 Uhr, Hörsaal IV

Übungsblätter